Psychotherapeutische Begleitung

Themenschwerpunkte

Jede ein­zel­ne Pha­se im Über­gang zu einer Fami­lie kann unter­schied­li­che Unsi­cher­hei­ten & Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen. Hier sind eini­ge auf­ge­lis­tet, bei denen eine psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Beglei­tung hilf­reich sein kann:

Fami­li­en­pla­nung

  • Ich hat­te kei­ne gute Bezie­hung zu einem Eltern­teil in mei­ner Kind­heit, kann ich eine gute Mutter/ Vater sein?
    Ich habe psy­chisch insta­bi­le Pha­sen in mei­nem Leben erlebt, bin ich den Anfor­de­run­gen einer Eltern­schaft gewachsen?
  • Unser Kin­der­wunsch bleibt seit län­ge­rem uner­füllt, wir sind erschöpft von die­ser monat­li­chen Ach­ter­bahn­fahrt der Gefüh­le (Hof­fen, Ban­gen & dann die gros­se Ent­täu­schung). Wir erwä­gen eine Kinderwunsch-Behandlung.
  • Die Kin­der­wunsch-Behand­lung ver­langt auch emo­tio­nal viel von uns ab.

Schwan­ger­schaft

  • Ich habe eine Fehl- oder Tot­ge­burt erlebt & fin­de auch nach län­ge­rer Zeit schwer in den All­tag zurück.
  • Ich emp­fin­de wider­sprüch­li­che Gefüh­le ggü. der Schwangerschaft.
  • Ich habe über­mäs­si­ge Angst vor der Geburt (womög­lich auf­grund einer frü­he­ren trau­ma­ti­schen Geburtserfahrung).
  • Ich erle­be mei­ne Stim­mung als gedrück­ter & bin freudloser.

Postpar­tal

  • Ich fin­de es schwie­rig, die Mut­ter­rol­le in mei­ne bis­he­ri­gen Rol­len zu inte­grie­ren. Ich füh­le mich sehr erschöpft, die Anfor­de­run­gen der Eltern­schaft lau­gen mich aus.
  • Ich emp­fin­de mei­ne Stim­mung als gedrück­ter, füh­le mich häu­fig trau­rig oder leer, freudloser.
  • Ich emp­fin­de nicht die erwünsch­te Gefüh­le ggü. mei­nem Baby, was zu gros­sen Schuld­ge­füh­len führt.
  • Ich bin in über­mäs­si­ger Sor­ge um mein gesun­des Baby, dies resul­tiert in kon­trol­lie­ren­dem Ver­hal­ten, dar­in, die Auf­sicht nur sehr schwer abzu­ge­ben & kaum ent­span­nen zu können.
  • Ich habe Mühe die belastende/ trau­ma­ti­sche Geburt zu ver­ar­bei­ten (sie­he auch unter psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Geburts­ver­ar­bei­tung).

Kon­takt